Menü
Maler Struck - Ihr Malereibetrieb in Kiel. Maler Struck - Ihr Malereibetrieb in Kiel.

Neues vom Haus am See.

Ein einzigartiges Projekt neigt sich dem Ende zu.
Umsetzung: 08.2016 bis 09.2017

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zur Erhaltung solcher Immobilien leisten durften.
Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle bei unserem Auftraggeber und unseren Partnern.

Danke und viele Grüße aus Kiel. Dirk Struck

 

Im Auftrag eines privaten Bauherren sind wir seit August 2016 für die Sanierung der Fassade und der Wohnbereiche im Erdgeschoss dieser denkmalgeschützten Immobilie mit einer kleinen  Mannschaft vor Ort. Mit seinen etwas über 100 Jahren ist das Anwesen ein noch relativ junges Herrenhaus, dessen Fassade erhebliche Schäden mit zum Teil sehr tiefen Mauerausbrüchen aufweiste.

Das künstlerisch gestaltete Herrenhaus aus der Jahrhundertwende befindet sich im Kieler Umland auf einem wunderschönen Seegrundstück und stellt als historische Anlage auch große Ansprüche an die Denkmalpflege.

 
Damenzimmer
Zum Schutz historischer Malereien und Untergründe wurde in den Wand- und Deckenbereichen mit KEIM Reversil  im Bürstenanstrich gearbeitet. (Dieses Produkt ist in den Eigenschaften der Leimfarbe gleichgestellt / abwaschbar). Die Farbtöne wurden nach Vorgaben vom Amt für Denkmalpflege vom Hersteller und von uns angemischt.

Die Fenster im gesamten Gebäude wurden innen und außen einheitlich im Farbton 9010 aus der Sikkens Farbkarte lackiert. Sämtliche Holzelemente wie Säulen, Fensterklappen, Heizkörperverkleidungen, Türen und Fußleisten wurden in dem Rosenholzton 4-11-2 aus der MEGA Farbkarte lackiert.

 
Esszimmer

Für den Farbton der Wände wurde Palazzo 175 von Caparol gewählt. Im Deckenbereich wurde hier um 2 – 3 Töne mit einer von KEIM angemischten Reversil Farbe aufgehellt. Der Grauton (8005853) ist identisch mit der Stuckatur im Damenzimmer und stammt ebenfalls aus der KEIM Farbkarte.

 
 
Bibliothek
Hier wurden im Rahmen der Vorarbeiten alle Holzelemente auf geschliffen und in einem Grauton vorgestrichen. Zur Endbehandlung der Oberflächen erfolgte eine Pinsellackierung in einem eigenen seidenglänzenden Grauton, wodurch hier eine optische Tiefenwirkung erreicht wurde, die das Ambiente abrundet.

 
Herrenzimmer

Für den Farbton im Wand- und Deckenbereich wurde Palazzo 175 von Caparol gewählt. Der Ton der Stuckelemente wurde um 3 Töne aufgehellt. Zur Anpassung aller Holzelemente an den Farbton des Kamins in diesem Raum wurde zur Umsetzung der farbigen Holzimitation eine Öl-Lasur-Technik aus dem 19. Jahrhundert eingesetzt. Nach einer umfangreichen Probenerstellung zur endgültigen Festlegung der Töne wurde bei den Vorarbeiten zweimal mit Grundierfarbe gestrichen, Unebenheiten und Risse wurden mit einer Holzspachtelmasse zugespachtelt und zwischen jedem Anstrich wurde nochmals feingeschliffen.

 
Aufgrund mehrerer Arbeitsgänge ergibt sich ein hoher Arbeitsaufwand bei der Herstellung eines solchen Imitates. Das Auftragen auf die Flächen erfolgt mit einem Pinsel. Diese Technik wird auch häufig bei der Restauration von Armaturenbrettern in Oldtimern eingesetzt.

 
Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Dann rufen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie. Ihr Dirk Struck

Alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick