Menü
Maler Struck - Ihr Malereibetrieb in Kiel. Maler Struck - Ihr Malereibetrieb in Kiel.

Sanierung Fährhaus Missunde an der Schlei.

Ein tolles Projekt, das wir mit viel Engagement und Liebe zum Detail umgesetzt haben.
Umsetzungszeitraum: 03/2013 bis 09/2015

In gewohnter Gemütlichkeit präsentiert sich das Fährhaus Missunde direkt an der Schlei. Nach ca. 2,5 Jahren Bauzeit gibt es aber neben dem dazugehörigen Campingplatz, dem eigenen Yachthafen mit 110 Liegeplätze, den Festräumen, der Gastronomie und den Appartements nun auch einen neugestalteten Garten- und Terrassenbereich. Auf dem neuesten technischen Stand biete die Küche ganzjährig regionale Küche und eigene Tortenkreationen an. Ein toller Auftrag für uns und die Ergebnisse sprechen für sich.

Außenbereich / Sanierung der Fassade:

Nach dem Sandstrahlen  wurde zur optischen Erhaltung des antiken Mauerwerks und der Putzstruktur eine entsprechende Putztechnik eingesetzt. Durch den Einsatz der hochwertigen Produkte auf Silikat Basis aus dem System der Firma KEIM wurde hier eine wasserabweisende und gleichzeitig diffusionsoffene Schutzschicht erreicht.

Gastronomie Bereich (Ballsaal – Altbau Bereich):

Hier erfolgte ein kompletter Neuaufbau der alten Wand- und Deckenflächen. Es wurde gespachtelt, Eckschutzschienen eingesetzt,
geschliffen und grundiert. Alle Flächen wurden mit einem sandigem Grundanstrich (Keim Intact) versehen und abschließend mit
Keim Biosil farbig abgesetzt. Dieser diffusionsoffene Anstrich dient zum Schutz und zur Erhaltung des alten Mauerwerks.

Sämtliche Holzelemente wie Heizungsverkleidungen, Fensterbänke und Türen + Zargen wurden im Spritzverfahren vor Ort
weiß lackiert. Im Deckenbereich wurden Stuckleisten aus Hartschaum-material montiert, grundiert und beschichtet.

Gastronomie Bereich zur Schlei (mit großer Terrasse – Neubau Bereich):

Bar- / bzw. Tresen Bereich:

Der ursprüngliche Bestand an Holzbalken im Deckenbereich wurde nach dem Sandstrahlen von uns geschliffen und
aufgearbeitet. Zur Herstellung einer antiken Holzoptik wurde der gesamte Deckenbereich mehrfach mit Leinöl beschichtet.
Die Wandflächen wurden gespachtelt, geschliffen, grundiert und mit einem sandigen Grundanstrich versehen, abschließend
farbig abgesetzt. Die alten Fenster und die Eingangstür wurden komplett aufgearbeitet und in grün weiß lackiert.

Im angrenzenden Flurbereich wurden zur Angleichung an den alten Wandbeschichtungsstil alle Wände und Decken mit einem
sandigen Anstrich versehen. Dadurch wurde eine nicht wahrnehmbare Anpassung der neuen Trockenbauwände an die bestehenden
(historischen) Mauerwerksabschnitte erreicht. Im Garderoben-Bereich wurden alle Holzelemente im Spritzverfahren vor Ort weiß lackiert.

Sanitär- / WC Bereich:

Die neuen Trockenbauflächen wurden gespachtelt, geschliffen und grundiert. Der Deckenbereich wurde mit einem
sandigen Grundanstrich versehen und weiß gestrichen, die Wände wurden zur Vorbereitung auf die Endbehandlung
mit Deckenbürsten im Streichverfahren beschichtet.